Leseförderung mit Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Welche Wege gibt es, Kinder für das Lesen zu begeistern? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen. Es motiviert Schülerinnen und Schüler zum Lesen. Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben.

Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de.

Auch unsere Schule bietet die Teilnahme an diesem Programm an. Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Da „Antolin“ ein Internetprogramm ist, können die Kinder es auch zu Hause nutzen und die Eltern können die Lese-Entwicklung ihres Kindes mit verfolgen.