Vergleichsarbeiten in Klasse 3

VERA ist die Abkürzung für "Vergleichsarbeiten". Dabei handelt es sich um zentrale Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 3. Mit Vergleichsarbeiten soll festgestellt werden, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt in den getesteten Fächern Mathematik und Deutsch verfügen.

Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen verpflichtend. Schülerinnen und Schüler, die weniger als 12 Monate in Deutschland leben und die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, nehmen nicht teil.

Vergleichsarbeiten sind ein Diagnoseinstrument und werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet. Sie sind auch keine Grundlage der Empfehlung für die Schulform. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erhalten die Ergebnisse ihres Kindes sowie die Ergebnisse der Klasse und der Schule auf einem landeseinheitlichen Formblatt. Die Ergebnisse der Schule im landesweiten Vergleich, werden auf der Schulkonferenz vorgestellt.