Qualitätsanalyse

Die Qualitätsanalyse an der St. Michael - Schule

Seit August 2006 werden an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen Qualitätsanalysen durchgeführt. Ziel der Qualitätsanalyse (QA) ist, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für eine effektive Weiterentwicklung zu geben.

Vom 18.10. bis 20.10.2011 wurde an der St.Michael-Schule eine Qualitätsanalyse (QA) durchgeführt.

Die Beurteilungsgrundlage war das hierfür vom Land NRW entwickelte "Qualitätstableau Schule". Überprüft wurde es von einem Qualitätsteam des Landes NRW.

Als Berichtsgrundlage diente dem Qualitätsteam

• eine Analyse der vorliegenden Dokumente sowie Akteneinsicht vor Ort,
  • ein Schulrundgang am 15.09.2011,
  • 23 Unterrichtsbeobachtungen,
  • Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Hausmeister und Schulsekretärin, nichtlehrendem Personal des offenen Ganztags sowie der Schulleitung.

Nach diesen umfassenden Einblicken in den Schulalltag lobte das Qualitätsteam insbesondere "das beispielhafte soziale Klima und den äußerst wertschätzenden und respektvollen Umgang der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler miteinander."

Auch die Kinder bestätigten dies und machten im Interview deutlich, "dass sie sich gerecht behandelt fühlen."

Die ermittelten Stärken der Schule liegen demnach weiterhin in

• der intensiven Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler,
  • einer "vorbildlichen Beratungskultur",
  • der Ausgestaltung der Schule mit einer kindgerechten Lernumgebung,
  • einer zielgerichteten und effektiven Zusammenarbeit der Lehrkräfte,
  • der Fokussierung auf die Unterrichtsentwicklung mit Blick auf eine Individualisierung und Aktivierung der Kinder.

Noch weiter verbessern möchten wir uns

• in der Entwicklung einer systematischen Steuerung der Entwicklungsplanung des Schulprogramms sowie in der Jahresarbeits-, Fortbildungs- und Evaluationsplanung
  • in der Weiterentwicklung eines für Lehrer, Eltern und Schüler nachvollziehbaren Konzeptes zu den Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen der Kinder.

Begonnen wurde dabei mit der Bildung einer speziellen Arbeitsgruppe im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2011/2012. Die St.Michael-Schule wird durch diese Maßnahmen ihre schulischen Qualitäten kontinuierlich weiterentwickeln können. Schließlich wurde uns vom Qualitätsteam nicht ohne Grund bestätigt, dass wir "für den Ausbau bzw. die Stabilisierung bestehender Stärken über ein besonders gutes soziales, fachliches und personelles Potenzial verfügen".