Mit überwältigender Resonanz hat die St.-Michael-Schule Geldern am Samstag die Einweihung ihres sanierten und erweiterten Schulgebäudes gefeiert. Das Schulfest war wahnsinnig gut besucht – der Schulhof platzte während der einstündigen Feierstunde nahezu aus allen Nähten. Zur Begrüßung standen die 201 Schülerinnen und Schüler winkend mit farbigen Fähnchen an den geöffneten Fenstern und formierten sich anschließend mit einem sternförmigen Lauf in der Mitte des Schulhofs. Schwungvoll eröffneten die Kinder die Einweihung mit einem Tanz: „Hier sind wir Zuhaus‘, St. Michael…“ hallte es fröhlich über den Platz.
Schulleiterin Corinna Engfeld begrüßte die Gäste und lud zum gemeinsamen Winken ein – ein lebendiges Bild der Verbundenheit von Schule, Stadt und Unterstützern. In ihren Dankesworten würdigten Corinna Engfeld und OGS-Koordinatorin Nadine van Lück gemeinsam mit Schulpflegschaftsvorsitzender Lisa Höhmann, den Kinderparlamentsmitgliedern Ella Behrendt und Mika Gillmeister sowie Fördervereinsvorsitzendem Torsten Rattmann die Unterstützung des Bürgermeisters und der örtlichen Politik und die Zusammenarbeit mit dem Architekten Philipp von der Linde und Jutta Kentgens-Rauer von der Gelderner Baugesellschaft sowie die Arbeit der beteiligten Betriebe, Handwerker und Fachplaner. Überraschte wurde das Leitungsteam von ihren Kolleginnen, die sich bei den Beiden für deren unermüdlichen Einsatz in der Bauphase bedanke.
Als Traditionsschule der Stadt – eingeweiht am 28. April 1870 – blickte die St.-Michael-Schule kurz vor ihrem 156. Geburtstag mit dem ehemaligen Schulleiter Heinrich Verweyen auf ihre Geschichte zurück. Im Anschluss daran überreichte Hermann Straeten, der in Geldern als „Minidrechsler“ bekannte ehemalige Schüler der Michaelschule, der Schulleiterin eine wunderschöne Vase sowie vier große Holzschalen. Gedrechselt hatte er sie aus einer Esche, die im Zuge der Bauarbeiten vor der Schule gefällt werden musste – so bleibt der Baum als besondere Erinnerung an den alten Standort ein Stück weit erhalten. Ein ökumenischer Segen durch Pastor Arndt Thielen und Pfarrer Christoph Holstein schloss sich an. Symbolischer Höhepunkt war das Durchtrennen des Bandes am Eingang zur Mensa – assistiert von zwei Zweitklässlern während die Kinder ihren Schulsong mit Unterstützung der Musical-AG zum Besten gaben: „Ja, wir sind die Kinder von St. Michael…“.
Auch im Gebäude war der Andrang groß: Alle 30 Minuten starteten Führungen durch das „neue alte“ Haus. „Das ist ja Wahnsinn, hier ist es ja so voll wie in einem Einkaufszentrum einen Tag vor Heiligabend!“, staunte eine Besucherin. Im Anschluss bot die Schule zwei Stunden lang ein buntes Programm für Groß und Klein: kreative Bastelangebote, Glitzertattoos, Experimente, eine Fotostation, Geschicklichkeitsparcours und eine Tombola. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges internationales Finger-Food-Buffet, das engagierte Eltern als Dankeschön beisteuerten, dazu frische Waffeln, Soft-Eis und Popcorn.
Ein Anziehungspunkt war auch das "historische Klassenzimmer": Ehemalige aller Jahrgänge begegneten einander zwischen alten Schulmöbeln der Michaelschule und einer Präsentation mit über 250 Fotos aus vielen Jahren Schulgeschichte.
So kam jede und jeder auf seine Kosten – und viele hätten gern noch weitergefeiert und erzählt.
Die St.-Michael-Schule dankt allen Unterstützern, Eltern, Kindern, Ehemaligen und Gästen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Fest der Gemeinschaft gemacht haben.
Aufgrund der großen Nachfrage seitens vieler Gelderner Bürgerinnen und Bürger werden wir am Sonntag 28. September 2025 von 13.00 bis 17.00 Uhr einen "Tag der offenen Tür" mit Führungen durch die Schule für die interessierte Öffentlichkeit anbieten.
An diesem Tag findet auch die Veranstaltung "LandLebenSpaß - einfach familiär" mit verkaufsoffenem Sonntag in Geldern statt und am Montag, 29. September ist "Michaelistag", der Gedenktag unseres Schutzpatrons. Der Sonntag ist also ein passender Termin für eine Einladung zur Besichtigung der St.-Michael-Schule.
Der offizielle Festakt zur Schuleinweihung mit einem Schulfest wird im Frühjahr 2026 stattfinden.
Am Mittwoch starteten die Kinder der zweiten bis vierten Klassen in ihr neues Schuljahr. Einen Tag später, am Donnerstag, den 28.08., war es dann endlich auch für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler soweit: Der große Tag der Einschulung!
Der festliche Beginn fand in Form eines Gottesdienstes unter dem Motto „Wie in einem bunten Garten“ statt. Anschließend versammelten sich alle auf dem neuen Schulhof, wo eine kleine Einschulungsfeier stattfand. Die Zweitklässler begrüßten die „I-Dötzchen“ mit dem Lied „Willkommen hier bei uns im Haus“ und der Geschichte vom „König Grrrr“. Gemeinsam mit der ganzen Schule wurde dann der neue Schulsong angestimmt.
Anschließend rief Frau Engfeld die Kinder der Klassen 1a (Bienenklasse) und 1b (Pinguinklasse) einzeln auf. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen sowie einem Paten oder einer Patin aus der vierten Klasse zogen die Kinder anschließend in ihren neuen Klassenraum ein, um dort ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.
Währenddessen kümmerte sich das OGS-Team liebevoll um das leibliche Wohl der Eltern, Familien und Freunde. Nach Unterrichtsende hatten alle Gäste die Gelegenheit, den neuen Klassenraum sowie das frisch gestaltete Schulgebäude zu besichtigen. Zuhause wartete schließlich der wohl spannendste Moment: das feierliche Auspacken der Schultüten.
Wir freuen uns sehr, unsere neuen Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen zu heißen.
Schön, dass ihr da seid!
