Letzter Schultag am 21. Juni 2023

Schulgottesdienst zu Christi Himmelfahrt am 17.05.2023

Gesundes Frühstück am Dienstag, 16.05.2023

Urkundenvergabe zum Mathematik-Känguru-Wettbewerb am 15.05.2023

Wir begrüßen unsere neue Konrektorin Corinna Winterink-Napiwotzki herzlich im Team der St.-Michael-Schule und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.
Wir begrüßen unsere neue Lehramtsanwärterin Rebecca Schilling im Team der St.-Michael-Schule und wünschen ihr eine erfolgreiche Ausbildung zur Grundschullehrerin.

Frühlingssingen mit den Klassen 2a und 2b am 05. Mai auf dem Wochenmarkt in Geldern

Schulgottesdienst am 22.3.2023 zum Thema Palmsonntag

Klassenfahrt der Viertklässler vom 20.-22.3.2023 zum Hötzenhof in Uedem-Keppeln

Solidaritätsaktion für die Erdbebenopfer am 17.3.2023 bei Kaufland

Es wurden von 10.00 bis 14.00 Uhr Waffeln bei Kaufland gegen Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und Nordsyrien angeboten.

Da auf einer Sammeldose "Ukraine" stand, haben wir auch einen Teil für die Ukrainehilfe gesammelt.

Insgesamt sind dabei 1.058,99 € zusammengekommen.

Ein wahnsinnig tolles Ergebnis!!!!

Vielen lieben Dank allen großen und kleinen Helfern und Helferinnen, Spendern und Spenderinnen!

Viertklässler beteiligen sich am 17.3.2023 am Clean-up-Day

Känguru-Wettbewerb am 16.3.2023

Lesewettbewerb

GELDERLAND. Auch in der St. Michael Grundschule macht der Lesewettbewerb „Leselöwen suchen den Lesekönig" dieses Jahr wieder Halt. Nicht nur die jungen Vorleser sind schon gespannt, was die nächsten Minuten mit sich bringen, auch die Jury freut sich schon sehr auf neue, mitreißende Vorträge zu den unterschiedlichsten Geschichten.

Die erste, die sich der Jury - bestehend aus Vertretern der Sparkasse Krefeld, der Buchhandlung Keuck und der Niederrhein Nachrichten - stellt, ist Emilia Beyer aus der 4b. Bevor sie zu lesen anfängt, stellt sie den Inhalt ihres Buches „Die fabelhafte Miss Braitwhistle" vor und ordnet auch ihre Passage im Gesamtkontext ein. Mit einer lustigen Stelle vor sich, überzeugt sie mit einem flüssigen Vortrag und ansprechenden Interpretationen der verschiedenen Figu-

ren.

Dann ist ihr Klassenkamerad Jan Fonteyne an der Reihe: Er hat sich für „Die Schule der magischen Tiere. Bravo, bravissimo!" von Margit Auer entschieden.

Wie alle seine Mitschüler an diesem Tag leitet er seine ausgewählte Passage mit einer Einordnung des Inhalts ein und erklärt, warum er sich für diese Stelle entschieden hat. Er schafft es, den Figuren Leben einzuhauchen und gute Betonungen zu setzen, wobei er immer wieder den Augenkontakt zu Publikum und Jury sucht. Hanna Maskos aus der 4a hat sich für dasselbe Buch entschieden. Sie zieht die Zuhörer selbstsicher und mit gutem Tempo in die Geschichte hinein und macht Lust auf mehr. Dann steht auch schon das Finale an: Ihre Klassenkameradin Laetitia Slawek liest aus „Fonk. Geheimagent aus dem All* von Tobias Goldfarb vor. Neben lebhaften Betonungen wird es bei ihr nicht nur humorvoll, sondern sogar musikalisch. Der Applaus ist ihr - wie auch ihren Mitschülern vor ihr - gewiss. Für die Jury bedeutet das ein weiteres Mal: Die Entscheidung wird nicht leicht. Aber wer das Rennen gemacht hat, zeigt sich erst auf der Siegerehrung im Bürgerforum. Dasselbe gilt für das Ergebnis des Quiz: Direkt nach der Vorleserunde nahmen daran für die St. Michael Grundschule Lenja Uthmann, Daniel Siegert (beide 4a) sowie Valentin Droop und Liya Abdulkarim (beide 4b) teil. Gut vorbereitet haben sich die vier auf alle Fälle, zusammen mit ihren Mitschülern unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Stefanie Uthmann (4b) und Marie Huschka (4a). Nachdem die St. Michael-Grundschüler die Bücher erhalten hatten, konnten sie über die Weihnachtsferien nach Lust und Laune in die Geschichten eintauchen und die Bücher untereinander tau-schen. „Dann haben wir uns auf „Fonk' konzentriert", sagt Rektorin Corinna Engfeld. Auch Szenen daraus haben die Schüler nachgespielt. Für wen es zum Quiz ging, das entschieden die Klassen wiederum über das Online-Portal „Antolin". Hier konnten sie schon im Vorfeld Fragen zu den Büchern testweise be-antworten.

T. Langer (Niederrhein Nachrichten)

Verkehrspuppenbühne am 2.3.2023 mit Frau Killewald und Feo

Vorlesewettbewerb am 24.2.2023

Karneval 2023 in der Michaelschule

Unsere Referendarin Darleen Welke hat ihre Prüfung zur Grundschullehrerin am 15.02.2023 mit großem Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Lehramtsanwärterin zur bestandenen Prüfung

Präsentation der Plakate der Fotosafari unserer Viertklässler zum UWE Projekt am 17. Januar in der Aula

Die 4. Klassen experimentieren zum Thema Stromkreis

Thema "Licht und Schatten" im Sachunterricht und in Kunst - Kunstwerke der Klasse 2a

Tolles Kunstwerke aus der Klasse 2a

Waffelverkauf in der Jurte zum Drachen- und Feuerfest

OGS Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärchen in Straelen

Adventsgottesdienst

Adventssingen in der Aula

Schlittschuhlaufen

Wir sind hier zu finden - unschwer zu erkennen an der neu gestalteten Stele am Eingang zur Schule

Vorlesetag - Die Paten aus dem 4. Schuljahr lesen den Erstklässlern vor

St. Martin mit Laternenwettbewerb und Martinsumzug und Feuerwerk

Gesundes Frühstück für alle zubereitet von den 3. Klassen

Herbstsingen zum Ferienbeginn am 30. September 2022

Alle Kinder und auch viele Eltern kamen zum Ferienstart in die Aula der Schule und sangen mit Begleitung einiger Kinder auf der Blockflöte Herbstlieder und verabschiedeten sich anschließend in die wohlverdienten Herbstferien.