Mein erster Besuch der Schulbücherei

Meine Freundin Meryem und ich wollten uns ein Buch aus der Schulbücherei ausleihen. Ich hatte ein bisschen Angst, alleine zu gehen also sind Meryem, Luisa und Ilvy mit mir gekommen. Jeder hat sich „Alles Käse“ ausgesucht aus der Reihe "Gregs Tagebuch". Meryem hat sich dazu noch ein Pferdebuch ausgesucht. Und ich habe mir noch ein "Gregs Tagebuch" ausgeliehen, nämlich "So ein Mist". Wir müssen das Buch am 1.2.19 wieder zurück bringen. Da haben Meryem und ich gesagt „Das schaffen wir doch niemals.“ Wir haben einen Leihausweis bekommen, auf dem steht: von wem, der Buchtitel und von wann bis wann. Das war sehr neu für uns.

 

Eure Alica (Klasse 4b)

Meine Freundin Alica und ich wollten uns ein Buch aus der Schulbücherei ausleihen.  Es war sehr neu für mich und Alica, denn wir wussten nicht, welches Buch wir ausleihen sollten.  Ich habe mir zwei Bücher ausgesucht. Ein Buch über Pferde und „Alles Käse“ von Gregs Tagebuch.  Da waren so viele tolle Bücher dabei.  Ich finde das ist echt knapp für zwei dicke Bücher nur 2 Wochen Zeit zu haben.  Wir bekommen jetzt einen Ausweis, das war echt cool.

 

von Meryem (Klasse 4b)

 

Endlich Schnee!!!

Am Dienstag den 22.01.2019 hat es angefangen zu schneien. Meine Freundin, mein Freund und ich, wir waren noch drinnen. Und dann wollte ich nach draußen in den Schnee. Aber dann war es schon zu spät, weil meine Mutter da war als ich raus wollte. Dann sind wir meine Schwester abholen gegangen. Als wir dann Zuhause waren wollten meine Geschwister und ich nach draußen. Aber dann hat Papa gesagt, dass wir erst essen sollten. Aber dann wollten wir nicht essen, sondern erst in den Schnee. Danach hat Mama gesagt: "Erst essen und dann in den Schnee!" Danach haben wir schnell gegessen und dann haben wir uns schnell angezogen und danach sind wir schnell nach draußen gegangen. Im Schnee hat es sehr viel Spaß gemacht. Am nächsten Tag war der Schnee immer noch da. Aber am Mittwoch hat es nicht mehr geschneit. Trotzdem hat es mir immer noch gefallen. Nach der Schule sind wir zum Kindergarten gefahren um meine Schwester abzuholen. Als wir dann zuhause angekommen waren, war vor unserer Garage immer noch sehr viel Schnee. Ich bin dann vor die Garage gegangen und habe einen Schneemann gebaut. Mein Bruder ist in den Garten gegangen. Auf dem Trampolin war sehr viel Schnee. Und mein Bruder hat einen riesengroßen Schneeball gemacht. Am Donnerstag war der Schnee immer noch da. Dann sind wir immer wieder ausgerutscht weil, es nur noch Eis war und nur noch ein bisschen Schnee. Trotzdem hat es uns gefallen.

 

Eure Alica (Klasse 4b)

Goldene Messe am 12.12.2018

Am Mittwoch, den 12.12.18 ist fast unsere ganze Schule in die Maria Magdalena Kirche Geldern gelaufen und ein paar andere Schulen waren auch in der Maria Magdalena Kirche. Wir mussten um 6:00 Uhr in der Maria Magdalena Kirche sein. Wir haben gesungen, gebetet und aus unserer Klasse 4b waren Marie, Lasse und Henry Messdiener. Sie hatten einen Stab wo ein Glas ist und in dem Glas war eine Kerze, viele andere Leute hatten auch Kerzen dabei und immer fielen die Teelichter auf den Boden der Kirche. Nach der Goldenen Messe sind wir wieder in die Schule gegangen. Und haben uns dann an unsere Plätze gesetzt und eine Mutter von einer Freundin von mir hat das Frühstück für uns vorbereitet. Wir waren sehr aufgeregt. Es gab Kakao, Schinkenwurst, Butter, gekochte Eier, Gurken, Tomaten und Frischkäse. Die Mutter  von meiner Freundin hatte eine kleine Tafel dabei und wir sollten unseren Traumberuf darauf schreiben. Ich möchte Frisörin werden. Das Frühstück war sehr, sehr köstlich.

 

Eure Alica aus der 4b

Medienerziehung in der Bücherei

Jeden Montag gehen wir in die Stadtbücherei um über Medien zu lernen. Am 05.11.2018 war unser erstes Mal in der Bücherei um über das Thema Medien zu erfahren. Am 12.11.18 war unser 2. Mal und da waren wir Roboter und mussten einen Bee Bot programmieren. Da stand auf einem Plakat an der Wand wo hin der Bee Bot fahren soll. Auf dem Bee Bot Rücken waren Tasten: Vorne, Links, Rechts und Hinten. Dort auf dem Rücken waren auch noch zwei andere Tasten nämlich ein Kreuz um das andere Programm was er vorher gefahren hat zu löschen. Da war noch eine Taste mit zwei gleich langen Strichen das heißt Pause. Wir gehen noch am: 19.11., 26.11. und am 03.12. ist unser letztes Mal in der Bücherei. An dem Tag gucken wir uns die Fotos an die jede Gruppe gemacht hat. Die Fotos haben wir mit dem Tablet gemacht. Meine Gruppe besteht aus Meryem, Ilvy, Luisa und mir. Wir sind schon seit der 1. Klasse beste Freundinnen. Deshalb sind wir auch zusammen in eine Gruppe gegangen. Die Bücherei war toll.

 

Aliza (Klasse 4b)

Unsere Klassenfahrt zum Wolfsberg in Nütterden

Am 12.09.2018 sind wir auf Klassenfahrt gefahren. Wir sind normal zur Schule gekommen, mit unseren Koffern. Die Koffer waren sehr schwer. Eine halbe Stunde später kam der Bus. Wir sind mit unseren Eltern und Lehrern zur Bushaltestelle gelaufen. Der Busfahrer hat die Koffer in den Kofferraum getan. Die Eltern haben denn Busfahrer geholfen. Danach kamen unsere Patenkinder mit ihren Lehrern und haben uns mit Taschentüchern zu gewunken. Dann sind wir los gefahren. Vor der Abfahrt haben wir noch unseren Eltern zugewunken. Wir sind eine Stunde gefahren. Als wir angekommen sind, durften wir noch nicht auf unsere Zimmer. In der Zeit haben wir eine Rallye gemacht. Danach durften wir auf unsere Zimmer. An der Wand neben der Türe standen schon feste Namen. Aber unsere Lehrerin hat gesagt dass wir uns selber Namen für unser Zimmer aussuchen dürfen. Aliza, Meryem, Luisa, Ilvy und Maria haben sich den Namen "Cool Kids" ausgesucht. Hannah, Marie, Leonie und Violetta haben sich den Namen "Queen Girls" ausgesucht. Camille, Martha, Ronja, Linnea, Maja und Roksana haben sich den Namen "Cocki" ausgesucht. Die Jungen haben sich auch coole neue Namen ausgesucht.

Es gibt auch Frühstück, Mittag- und Abendessen. Es war da auch in Getränkeautomate. Nach den Mittagessen gab es auch einen Kiosk. Beim Kiosk sind die Sachen sehr günstig gewesen.

Die Klassenfahrt hat mir gut gefallen!

 

von Aliza (Klasse 4b)