Besuch der Hebamme im Unterricht zum Thema Schwangerschaft und Geburt

Am Dienstag, 10. April 2019, hat uns die Hebamme Katharina Engfeld besucht. Sie ist die Schwägerin von Frau Engfeld, unserer Klassenlehrerin, und sie wollte früher auch mal Grundschullehrerin werden. Sie hat uns viel gezeigt und erklärt über die Schwangerschaft und wie das Baby in der Gebärmutter liegt. Wer wollte, durfte mal ausprobieren, wie es sich anfühlt mit einem Baby vor dem Bauch. Das war witzig. Unsere Herztöne haben wir auch abgehört. Die waren bei jedem anders, mal schnell, mal langsamer und auch unterschiedlich laut. Wir haben viel gelernt und es hat richtig Spaß gemacht. Dankeschön!

Daheim am Niederrhein - Ausflug ins Niederrheinische Freilichtmuseum nach Grefrath

Am Dienstag, 9. April 2019 sind wir mit dem Bus nach Grefrath ins Museum gefahren. Zuerst haben wir uns verkleidet. Zuerst war das komisch, aber dann war es richtig cool und wir sind so richtig in die alte Zeit eingetaucht. Alle haben Holzschuhe anprobiert und mehr als die Hälfte der Klasse hat sie auch auf der Führung bis zum Schluss angelassen. Es war toll, die Hühner zu füttern und selbst Butter zu machen. Wir durften in alle Gebäude reingehen und gucken, das war echt klasse, aber ganz anders als heute. Die Betten war viel zu klein, aber wir haben erfahren, dass die Menschen früher auch nicht im Liegen, sondern im Sitzen geschlafen haben. Das haben sie gemacht, damit sie keine Alpträume bekamen und damit sie besser Luft kriegten. Es war echt super und zum Schluss waren wir noch im Tante Emma Laden und haben "Schnupp" gekauft. 

Medienerziehung in der Bücherei

1. Tag - Bibliotheksrallye mit den Tablets

2. Tag - lebendige Roboter sein und die Bee-Bot programmieren

3. Tag - Dash und Ozebot programmieren

4. Tag - Filmen und Filme bearbeiten mit iMovie

5. Tag -  Best of ...

Mein liebstes Pausenspiel

Hallo, heute hab ich in der Pause mit Jana, Luca, Cemre und noch anderen Kindern "Dieb und Police" gespielt. Dara, Mara, Cemre und ich waren "Police" und die anderen "Dieb". Wir mussten sie fangen und ins Gefängnis bringen. Das Gefängnis ist auf dem Schulhof. Ich habe mich bei Linus W. immer hinten angeschlichen und hab ihn gefangen. Das hat so viel Spaß gemacht.

 

von Mina (Klasse 4a)

Unsere Planeten und ihre Monde von Leopold

 

Planeten

Anzahl

Monde

 

Merkur

 

0

 

Venus

 

0

 

Erde

 

1

 

Mars

 

2

 

Jupiter

 

67

 

Saturn

 

63

 

Uranus

 

21

 

Neptun

 

2

 

Die Bundesländer Deutschlands - unser Sachunterrichtsthema

Im Sachunterricht sprechen wir über die Bundesländer. Mein Thema war Bremen.  Ich fand Bremen als Thema sehr toll und interessant. Das Referat über Bremen habe ich schon vorgestellt.

 

von Leopold (aus der Klasse 4a)

 

Mein Geburtstag

Ich hatte am 24.01.2019 Geburtstag und bin 10 Jahre alt geworden. Ich bin um 7 Uhr aufgestanden und weil meine Mama schon aufgestanden war, bin ich auch runter gegangen. Danach habe ich gefrühstückt und bin zur Schule gegangen. Am Mittag habe ich dann die Geschenke ausgepackt.

 

von Leopold (aus der Klasse 4a)

 

Die Weihnachtsferien

Meine Weihnachtsferien waren sehr toll. Ich war mit meinem Freund Felix im Hallenbad. Den Rest der Ferien war ich zuhause. Also mir haben die Ferien Spaß gemacht.

 

von Leopold (aus der Klasse 4a)

 

Adventszeit in der Schule

Ich fand so toll, dass wir Dienstag beim Weihnachtsmärchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Straelen waren. Und die goldene Messe am Mittwoch mit dem gemeinsamen Frühstück war auch super.

 

von Alexander (Klasse 4a)

Schlittschuhlaufen in Geldern auf dem Marktplatz

Es war toll, dass wir Schlittschuh gefahren sind und dass wir Nikolausmützen bekommen haben. Wir hatten auch ein Foto auf der Schlittschuhbahn gemacht.

 

von Alexander (Klasse 4a)

Klassenfahrt

Die Klassenfahrt war sehr toll. Wir haben schöne Spiele im Wald gespielt. Ich war auf einem Zimmer mit Leopold, Matin und Donnie. Nur doof war, dass fast alle meine Freunde in der Fußballhalle waren und ich kein Fußball mag. Ich war im Zimmer oder habe mit anderen auf der Wiese gespielt. Am Abend habe ich gelesen und gequatscht. Es war eine schöne Klassenfahrt.

 

Euer Alexander (Klasse 4a)

Die Klasse 4a und 4b waren vom 12.9. bis 14.09.2018 auf Klassenfahrt. Wir sind mit den Bus zum Wolfsberg gefahren. Die Klasse 4a ist mit Linda in den Wald gegangen. Im Wald haben wir Kontakto gespielt. Abends haben wir dann Stockbrot gemacht. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht.

 

Eure Sophia (Klasse 4a)