Das Schuljahr 2013/2014

Verabschiedung der Viertklässler und Schuljahresabschlussfeier

Am letzten Schultag haben wir das Schuljahr ab 10.30 Uhr auf dem Schulhof bei schönstem Sommerferienwetter mit einem bunten Programm ausklingen lassen.

Entlassgottesdienst der Viertklässler

Am Freitag, 4.7.2014, haben wir unsere "Großen" zunächst mit einem Gottesdienst in der Maria Magdalena Kirche verabschiedet. Das Thema hieß "Geborgen unter Gottes Schirm" und die Kinder haben sich Gedanken gemacht und beschrieben, wo sie sich geborgen fühlen und wer sie beschützt.

Schulausflug zum Waldfreibad nach Walbeck am 18. Juni 2014

Der diesjährige Schulausflug führte uns in die Ortschaft Walbeck in das wunderschöne Waldfreibad. Dort hatten wir für alle ganz viel Platz zum rennen, toben, spielen, pausieren, hüpfen, klettern, schwimmen und für den Fun-Triathlon. Klassenweise durften die Kinder den von den Bademeistern bestens vorbereiteten Parcours mit den Disziplinen Laufen, Roller fahren und Schwimmen absolvieren. Es war ein wunderschöner Vormittag und wir waren mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort. Ein Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen des Schulausfluges beigetragen haben!

Sportfest im Gelderlandstadion am 6. Juni 2014

Das Frühlingssingen am 11. April 2014

Das traditionelle Frühlingssingen am letzten Schultag vor den Ferien stand ganz im Zeichen des Singens. Die Jeki-Kids präsentieren in Rap-Form, was sie in den vergangenen Monaten gemeinsam erlebt haben. Die Drittklässler gaben ein Medley aus verschiedenen Lieblingshits der "Klasse! Wir singen"-Songs zum Besten. Woran man den nahenden  "Früüüüüüüühling" erkennt, erklärten uns die Kinder der Klasse 4a und alle gemeinsam hatten die Chance die "Nummer-1-Hits" der Kids mitzusingen. "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" und "Stups, der kleine Osterhase" bleiben dabei die ungeschlagenen Sieger. Außerdem wurde der neue Zaun im Hundertwasser-Stil eingeweiht, den die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen selbst entworfen und gemalt haben. Zum Abschluss gab es Kuchen und Smoothies zum kleinen Preis für den guten Zweck. Der Erlös soll der Familie Nordmann zu Gute kommen, deren Tochter Anna unsere Schule als Grundschülern besucht hat und deren Haus durch eine Gasexplosion zerstört wurde.

Danach ging es dann in die wohlverdienten Ferien.

Das Fußballturnier der Gelderner Grundschulen am 9.April 2014 in Walbeck

Mit drei Mannschaften sind wir beim diesjährigen Fußballturnier der Gelderner Grundschulen angetreten:

- eine Mädchenmannschaft aus dem 3. und 4. Schuljahr,

- eine Jungenmannschaft mit Drittklässlern und

- eine Jungenmannschaft mit Viertklässlern.

In den Wochen vor dem Turnier trafen sich die Kinder nachmittags und trainierten. Möglich wurde dies durch das Engagement der Sportlehrerinnen Frau Scheffer und Frau Sturme sowie den Einsatz einiger Väter: Herr Radoncic, Herr Janßen und Herr Scheffer.

Die Mädchen erreichten den 2. Platz, die Drittklässler den 7. Platz und die Viertklässler den 8. Platz. Die Zuschauer feuerten die Teams lautstark an und bei herrlichem Wetter und guter Stimmung war dies mal wieder ein tolles Erlebnis für alle.

Das gesunde Frühstück am 9. April 2014

Am Mittwoch, 9. April 2014, konnte zum zweiten Mal in diesem Schuljahr ein gesundes Frühstück für alle Kinder der Schule angeboten werden. Die Klasse 3a war für die Zubereitung zuständig und allen hat es gut geschmeckt, so dass nur ganz wenige Schnitten Brot übrig blieben. Finanziell wird das gesunde Frühstück durch den Förderverein der Schule unterstützt und ermöglicht wird es durch viele fleißige Kinder und Mütter, die einkaufen gehen und das Frühstück zubereiten.

Vielen Dank allen Beteiligten!

Frühlingssingen am 8. April 2014 auf dem Wochenmarkt

Einer schönen Tradition folgend haben sich am Dienstag, 8. April 2014, wieder zwei Klassen auf den Weg zum Wochenmarkt gemacht, um die Besucher und Marktbeschicker mit ein paar Frühlingsliedern zu erfreuen. Zum Dank bekamen die Kinder der Klassen 1b und 3a jeder eine Blume.

Die Boeckelt wird zur neuen Heimat für Störche

Alle haben angepackt, um die Idee zu verwirklichen. Meister Adebar mag's hoch und schmutzig. Deshalb durften die Kinder der Klasse 3b der Michaelschule das Nest auch erstmal richtig schön dreckig machen, bevor es dann in voller Pracht aufgestellt werden konnte.

Ab sofort können sich Störche auf der Boeckelt heimisch fühlen. Möglich geworden ist das durch viel Engagement, hervorgegangen aus einem Projekt an der Michaelschule. Dort lernten die Kinder eine Menge über die langbeinigen Vögel, die langsam auch den Niederrhein wieder für sich entdecken. Claudia Fleurkens, Mutter eines Drittklässlers, hatte dann die Idee, ein Nest aufzustellen. Dazu wurde es auch höchste Zeit, denn den ersten Storch hat sie bereits auf den weiten Feldern hinter ihrem Hof gesichtet. Und die nächsten werden schon bald folgen, weiß sie aus Erfahrung. "In den vergangenen Jahren kamen erst ein oder zwei Störche an, und dann eine Woche später plötzlich noch mehr." Meist rasten die Tiere dann für ein paar Tage und fliegen weiter.

"An der Fleuth und in den Torfkuhlen finden sie viel Nahrung, daher landen sie wohl so gerne hier", vermutet Claudia Fleurkens. Sie würde sich freuen, wenn die Vögel bei ihrer Rast auf das Nest aufmerksam werden, das nun vor dem Hof auf der Boeckelt steht. "Es kann aber sein, dass es ein paar Jahre dauert, bis das Nest auch wirklich angenommen wird." Dass es steht, verdankt Claudia Fleurkens auch der Hilfe vieler Freiwilliger. "Zum Beispiel hat der Lüllinger Metallbauer Große-Budde das Gestell für das Nest gebaut, der Kegelverein aus der Nachbarschaft hat den 13 Meter hohen Telegrafenmasten aufgestellt."

Den haben die Stadtwerke spendiert, als sie von dem Plan hörten. Die Aufstellung wollte sich Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Josef Freitag dann auch nicht entgegen lassen. "Der Einsatz für die Natur ist ganz in unserem Sinne", betont er und lobt das Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern.

Klasse! Wir singen! Liederfest am 29. März 2014 in Oberhausen - Wir waren dabei!

Die Klassen 3a und 3b waren am Samstag, 29. März 2014 um 14.30 Uhr in der König-Pilsener Arena in Oberhausen und haben am Liederfest teilgenommen. Es war ein unglaublich schönes Erlebnis für alle Beteiligten und die Zuschauer!!! Mehr dazu demnächst unter "Schülerzeitung online!"

Wie feiern Karneval in der Schule

Am Freitag, 28.02.2014, durften alle verkleidet zur Schule kommen und wir haben erst in der Klasse und dann auch alle gemeinsam Karneval gefeiert. Die Viertklässler haben beim Schwimmen etwas besonders Lustiges gemacht. Das kann man demnächst unter der Rubrik "Schülerzeitung online" nachlesen.

Plätzchenverkauf für den guten Zweck

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien haben die Kinder und Mütter der Klasse 3a nach der Schule Plätzchen verkauft. Die Einnahmen von 150,- € spendete die Klasse der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". 

Unser Adventgärtchen

Zu Beginn der Adventszeit feiern wir in der Schule das Adventgärtchen. Dafür wird der Musikraum in besonderer Weise vorbereitet. Im Mittelpunkt dieses Raumes steht eine Kerze von der mildes Licht ausgeht. Von dort aus führt ein Weg aus Tannengrün spiralförmig in den Raum. Während stimmungsvolle Musik erklingt, gehen die Kinder nacheinander ihren Weg durch die Spirale bis zur Mitte. Dort zünden sie ihr Kerzenlicht an, um es auf dem Rückweg irgendwo im Tannenreisig abzustellen. So geht es immer weiter, bis schließlich alle Kinder ihre Kerzen am Licht im Mittelpunkt entzündet haben. Nachdem die Musik verklungen ist, nehmen wir noch einen Augenblick das Bild des von Kerzen erleuchteten Raumes in uns auf.

Das gesunde Frühstück am 27.11.2013

Erstmalig hat sich eine Klasse ganz allein um die Zubereitung des gesunden Frühstücks für die ganze Schule gekümmert. Durch die Initiative der Eltern konnten die Kinder der Klasse 3b sich bereits am Dienstag auf dem Wochenmarkt über reichhaltige Spenden der Marktbeschicker freuen, wofür sie sich direkt vor Ort mit fröhlichen Liedern bedankten. Außerdem erhielten sie Brot vom Bäcker aus Lüllingen und Milch vom Milchhof Deselaers. Auch der REWE Markt am Harttor spendierte Lebensmittel. Direkt um 8.00 Uhr am Mittwochmorgen schnitten und schmierten die Kinder dann mit tatkräftigter Unterstützung vieler Mütter die Brote und gesunden Snacks. Pünktlich zum Pausengong um 9.30 Uhr durften sich alle Kinder bedienen und ließen es sich schmecken. Alle waren begeistert.

Das war eine tolle Sache, vielen Dank!

St. Martin am 11.11.2013

Herbstsingen am 18.10.2013

Die Klasse 4b auf der Schulhofbühne mit dem Dracula-Rock beim Herbstsingen
Die Klasse 4b auf der Schulhofbühne mit dem Dracula-Rock beim Herbstsingen

Einschulung am 5. September 2013