Nikolaus

Ich heiße Ben und schreibe über den Nikolaus. Der Nikolaus war bei uns in der Schule. Er hat einen Sack für uns dagelassen. Da war ein Ball drin, ein Schwungeierspiel, Lobo77 und für jedes Kind ein Schokonikolaus. Das war es eigentlich auch schon.

Tschüss bis zum nächsten Mal.

Am ersten Advent hat Herr Schlabbes die erste Kerze angezündet. Danach haben wir noch in der Weihnachsbäckerei und im Advent gesungen. Eine Frau hat das Ganze gefilmt. Die Kinder der Klasse 1b haben einen Lichtertanz vorgeführt. Die Klasse 1a hat ein Gedicht vorgeführt.

 

Bis nächste Woche

Mattis

Schlittschuhlaufen

Hallo wir sind Mia und Luise aus der Klasse 3a. Wir waren am Freitag den 29.11.2019 mit der Klasse 3a und 3b Schlittschuhlaufen. Es hat viel Spaß gemacht.

Wir waren mit unserer Klasse Schlittschuhfahren. Ich bin auf die Nase gefallen. Wir sind mit den Robben gefahren. Wir haben noch ein Foto gemacht und sind ganz schnell bis zur anderen Seite gefahren.

 

von Mattis (Klasse 3a)

Wir waren mit unserer Klasse und der Nachbarklasse Schlittschuhlaufen und ich bin auf die Nase geflogen. Ich bin mit einer Robbe gefahren und habe Fangen gespielt.

Es hat mir Spaß gemacht.

 

Ich heiße Ben und bin 8 Jahre alt.

Ausflug zur Kartoffelernte zum Reubaho nach Vernum

Auf dem Reubaho konnten wir selber Kartoffeln ernten und Reibekuchen machen. Jemand ist mit den Schuhen im Matsch stecken geblieben, denn das Wetter war nicht so gut. Wir haben trotzdem viel Spaß gehabt. Wir konnten auch Go-Kart fahren.

 

von Ben (8 Jahre) und Mattis (9 Jahre) 

Die Fledermaus - unser Thema im Sachunterricht

Fledermäuse sehen mit den Ohren. Fledermäuse jagen in der Nacht Insekten. Sie können im Dunkeln ihre Beute und Hindernisse ausfindig machen. Dazu benutzen sie nicht ihre Augen, sondern ihre Ohren. Die Fledermaus stößt durch ihren Mund oder ihre Nase ganz hohe Töne aus. Die Töne setzen Luftwellen in Bewegung. Wenn diese Wellen auf ein Insekt oder einen Gegenstand treffen, werden sie wie ein Echo zurückgeworfen. Die großen Fledermausohren  hören das Echo. Die Fledermaus erkennt, wie weit das Insekt entfernt ist. Sie fliegt zum Insekt und fängt ihre Beute.

 

von Caroline und Luise (Klasse 3a)