Klonfangen

Klonfangen ist eigentlich ganz einfach:

Man braucht 5 Spieler, es geht aber auch zu viert.

Am Anfang gibt es einen Fänger. Wenn der Fänger jemanden fängt, sind sie zusammen Fänger und das geht immer so weiter. Wenn alle gefangen sind wird der Letzte zum neuen Fänger.

von Louis (3b)

Plattenfangen

In der Pause könnt ihr auf der Holzbühne auf dem Schulhof dieses Spiel spielen:

Das Spiel ist eigentlich ganz einfach.  Also ich erkläre es einmal.

Es gibt einen Fänger, eine große Holzplatte oder Holzfläche und der Fänger darf nur auf dem Holz bleiben und nicht von der Holzplatte runter gehen. Dafür darf der Fänger sich aber über den Rand der Holzplatte beugen. Die Spieler dürfen auch von der Platte herunterrennen.

von Louis (3b)

Pausenspiele

Das könnt ihr in der Pause machen:

• Fußballspielen
  • Fangen spielen
  • Pferd spielen
  • Ball spielen
  • Seilchen springen
  • Mit Kreide malen
  • Rutschen
  • Klettern
  • Verstecken spielen

von Aylin Wefers (4b)

Ich empfehle als Pausenspiele in der Schule: Fangen auf dem Klettergerüst und auf der Rutsche, Pferd spielen.

von Carolin (4a)

Langeweile?

Ich habe eine Idee für dich, wenn du Langeweile hast:

Dann kannst du  Familienspiele  spielen,  nämlich  Domino oder Wer ist es? Man kann auch Freunde  anrufen. Ich  male auch mal gerne ein Bild .

Celine Rademacher 3a

Wer ist es ?

Ich empfehle euch das Spiel „Wer ist es?“ Es ist ab 6 Jahren. Man kann es nur zu zweit spielen. Man muss eine Karte ziehen. Der andere muss auch eine Karte ziehen. Dann muss man dem anderen eine Frage stellen. Der Mitspieler muss dann einen Tipp geben. Das geht dann immer so weiter. Nur das man nicht eine neue Karte zieht.

von Aylin Wefers (4b)

Murmeln werfen

Wir haben im Unterricht zum Thema "Kinder dieser Welt" erfahren, dass Kinder auf der ganzen Welt dieses Spiel kennen:

Murmel werfen

Dafür braucht man diese Sachen:

Murmeln und Mitspieler

Man legt eine Murmel, die manchmal dicker ist als die anderen, vor sich auf den Boden und geht ein paar Schritte zurück.

Dann wirft man abwechselnd eine Murmel in die Nähe der ersten Murmel. Derjenige, dessen Murmel am nächsten dran kommt, gewinnt. Aber wenn man die dicke Murmel trifft, hat man leider verloren.

von Lennart Springob (5.9.2014)

Papierknödel-Fußballspiel

Man nimmt vier Becher, zwei Trinkhalme und einen Papierknödel. Die Becher stellt man in die vier jeweiligen Ecken des Tisches. Mit zwei Strohhalmen pustet man den Papierball über den Tisch und versucht, ihn durch die Becher des Gegners zu pusten. Der anderen versucht mit seinem Strohhalm den Papierknödel durch das andere Bechertor zu pusten.

von Lennart (2b) - 6.12.2013

Langeweile?

Ich habe viele Ideen. Wenn du Langeweile hast dann kannst du Familienspiele spielen, zum Beispiel "Domino" oder "Wer ist es?". Man kann auch Freunde anrufen, ob sie zum spielen kommen, wenn die Eltern keine Zeit haben. Wenn ich alleine bin, male ich auch gerne mal ein Bild.

von Celine (2a) - 17.01.2014