Deutsch-Test

Der Polizist fängt die Diebe. Der Altenpfleger hilft alten Leuten. Der Bankkaufmann arbeitet in der Bank. Der Dachdecker baut und repariert die Dächer. Der Elektriker arbeitet mit Strom. Der Immobilienkaufmann vermarktet Häuser. Der Tischler hobelt den Tisch glatt. Phillip möchte Polizist werden, weil ich Leuten in Not helfen möchte. Hannes möchte Architekt werden, weil er gut zeichnen kann.

 

Von Hannes und Philip

Die Lieblingsspielgeräte auf unserem Schulhof

Die Lieblingsgeräte von Phillip und mir sind die Supernova und Springböcke. Hier haben wir Bilder von einigen Geräten gemacht:

 

von Hannes und Phillip (Klasse 4a)

Das Fußballturnier

Wir haben am 02.05.2018 an einem Fußballturnier der Gelderner Grundschulen in Walbeck teilgenommen. 

Das erste Spiel haben wir 4:0 gewonnen J

Dann haben wir 3:0 und anschließend 4:0 gewonnen JJ

Die Mädchenmannschaft unserer Schule hat den 3. Platz belegt JJ

Die Jungs der 3.Klasse haben auch den 3. Platz erreicht JJ

Das 4.Schuljahr hat den 1. Platz belegt JJJJ

 

 

Euer Phillip (Klasse 4a)

Die Viertklässler hatten einen guten Tag,

4:0

3:0

4:0

1:1

und haben das Turnier gewonnen.

 

Die Mädchen sind 3. geworden.

Alle Zuschauer haben stark angefeuert.

 

 Euer Hannes (Klasse 4a)

Unser Skiurlaub

Papa, Mama, Jule und ich sind in den Osterferien 9 Stunden in die Schweiz gefahren. Als wir endlich angekommen waren, haben wir uns festgefahren dann hat sich heraus gestellt, dass wir eine Panne hatten. Danach haben wir einen ganzen Tag in der Audi-Werkstatt gewartet. Sonst sind wir die ganze Woche Ski gefahren.

 

Von Hannes (Klasse 4a)   

Glücklich

Heute habe ich meinen Deutschtest zurückbekommen. Ich habe in der Grammatik eine 2 (gut) geschrieben und in der Rechtschreibung eine 1 (sehr gut). Ich habe von insgesamt 20 Punkten 17 Punkte erreicht. Ich freue mich sehr darüber. JJJ

 

Euer Phillip (Klasse 4a)

Die Radfahrprüfung

Am Freitag, 13.04.2018 fand die Radfahrprüfung statt. Wir sind an meinem Haus vorbei gefahren. Danach waren wir alle gespannt, ob wir bestanden hatten. Alle haben die Radfahrprüfung bestanden. 

 

von Hannes  (Klasse 4a)

Die Radfahrprüfung

Die Radfahrprüfung war nicht schwer. Wir sind an der Schlossstraße gestartet und auch zur Birkenallee gefahren und noch ein paar Straßen mehr. Ich habe bestanden. Meine Freunde haben auch bestanden. Alle waren zufrieden.

 

Euer Phillip (Klasse 4a)

Karnevalsschwimmen der 4. Klassen

Die Klasse 4a und 4b war mit Schlafanzügen schwimmen. Wir

haben tolle Spiele gespielt. Wir haben die Spiele „Schwimmbrettsammlung“ und „Wettschwimmen“ gespielt.

Am Ende stand es 2 zu 1 für die 4b.

Phillip, Max und Mark haben sich die Haare gefärbt.

 

von Phillip Frais

Das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir"

Teil 1: Mein Körper gehört mir ist ein Projekt, bei dem man etwas über den eigenen Körper herausfinden kann. Es hat sehr viel Spaß gemacht und und es hilft echt, wenn man Hilfe braucht. Zwei Schauspieler haben uns mehrere kleine Theaterszenen vor gespielt und es gibt zu jedem Teil eine Strophe zum Lied "Mein Körper gehört mir".

 

 

 

 

Teil 2: Der zweite Teil war auch richtig cool. Sie haben uns auch wieder Theaterstücke vorgespielt. Diesmal sogar vier Stücke. man konnte viel lernen. Sie haben uns auch ein Blatt mit den drei Fragen gegeben.

 

1. Frage: Habe ich ein ja-oder-ein-nein-Gefühl?

 

2. Frage: Weiß jemand wo ich bin?

 

3. Frage: Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

 

 

Wir sehen uns beim dritten Mal wieder.

 

 

 

Teil 3: Heute war der letzte Teil. Es ist sehr schade,  dass es vorbei ist, aber trotzdem war es richtig cool. Heute haben sie wieder zwei Geschichten vorgeführt.

 

Und wenn ihr Kummer habt und erst nicht mit den Eltern sprechen wollt dann wählt die

 

Nummer gegen Kummer:

 

116111

 

Diese Nummer hilft euch bestimmt, wenn ihr Probleme habt.

 

 

 

Liebe Grüße von Lana (Klasse 4a)

 

Schlittschuhlaufen am Dienstag, 5. Dezember 2017

Alle waren schon auf dem Hinweg so aufgeregt. Als wir dann endlich da waren zogen wir die Schlittschuhe an. Einige waren richtige Profis aber 4 Kinder gingen noch auf Nummer sicher. Am Ende konnten alle schon ein wenig Schlittschuhlaufen.

 

Bis bald Eure Mara-Jane aus der 4a

 

Am Dienstag, den 5.12.2017 war die Klasse 4a Schlittschuh-fahren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Ich würde es immer wieder tun.

 

von Lana (Klasse 4a)

 

Der Weihnachtsmarkt in Geldern ist dieses Jahr schön geworden. Ich war am Samstag da, wir haben uns die große Eislauf-Gala mit Eiskunstläufern, Feuer-Akrobaten und Olaf dem Schneemann angeschaut. Montags bis freitags können übrigens auch Schulklassen die Eislaufbahn jeweils ab 8.30 Uhr wieder gemeinsam nutzen. Am 5.12. gehe ich mit meiner Klasse dort hin. Das Event wurde mit der Eislauf-Gala offiziell eröffnet und bis zum 17. Dezember 2018 ist die 25 x 10 Metergroße Eislauffläche täglich geöffnet. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann den Leih-Service direkt an der Bahn nutzen.

 

von Johannes Flader (Klasse 4a)

Abenteuer Klassenfahrt

Die Klassen 4a und 4b waren vom 4. bis zum 6. September 2017 auf Klassenfahrt auf dem Hötzenhof. Im Bus waren alle schon so aufgeregt, keiner konnte mehr still sitzen. Als wir ankamen sah es richtig gemütlich aus, es heißt ja immer „der erste Eindruck zählt“.

Die erste Reitstunde: die Jungs wollten nicht aber sie versuchten es. Zu ihrer Überraschung wollten sie am Ende nicht vom Pferd runter.

Das Essen war richtig lecker, ich fühlte mich wie in einem Hotel. Die Nachtwanderung oder besser die Geisterwanderung war cool. Aber dann mussten wir uns von allen Tieren verabschieden, das war sehr schwer. Doch alle haben es geschafft.

 

von Mara-Jane Giesen (Klasse 4a)

Die Klassen 4a und 4b hatten ein aufregendes Abenteuer auf dem Hötzenhof. Es gab Pferde, Ponys, Hunde, Katzen und Schweine. Für 3 Tage ohne Eltern. Alle haben es bestanden. Es hat Riesenspaß gemacht. Ich würde euch den Hötzenhof auf jeden Fall empfehlen.

 

Als wir ankamen: Es waren alle so aufgeregt und als wir die Ponys gesehen haben, waren alle begeistert. Direkt hat uns ein netter Hund namens Yakari begrüßt. Es war so aufregend.

 

Die Reitstunden: Die erste Reitstunde war super toll, meine Freundinnen und ich sind ein Pferd namens Diva geritten, es war ein Traum. Die zweite Reitstunde war noch besser, wir sind nämlich dieses Mal auch getrabt, aber auf Gabretto, einem großer Schimmel.

 

Der Letzte Abend: Am letzten Abend haben wir ein schönes Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht. Wir wollten alle noch viel länger bleiben. Es war so schade.

 

Liebe Grüße Lana Piskurek aus der 4a