Die Fahrradprüfung

Am 28.4.2017 haben die vierten Klassen der St. Michael Schule an der Fahrradprüfung teilgenommen. Alle Kinder der 4b, die teilgenommen haben, haben die Prüfung bestanden. Die Kinder sind im zwei-Minutenabstand losgeschickt worden. Es war total leicht, denn wir haben vorher viel geübt.

 

von Kerstin S. (Klasse 4b)

Ab dem 24.4.2017 trainieren wir links und rechts abbiegen, fahren und anhalten. Die Prüfung war am 28.4.2017. Die Strecke startete an der Ampel gegenüber der Albert-Schweitzer Schule und dann bogen wir an der ersten Kreuzung rechts in die Lindenallee. Als nächstes bogen wir links in den Meisenweg ab. Nun fuhren wir gradeaus an der Insel vorbei bis zum Amselweg, denn wir bogen hier rechts ab. Am Buchenweg angekommen fuhren wir rechts rum. Dazu mussten wir immer den Hindernissen aus weichen. Als nächstes fuhren wir rechts in die Breslauerstraße, jetzt ging es an der Insel vorbei und fuhren immer grade aus bis zum Ende der Straße. Angekommen bogen wir rechts ab und wir mussten nur noch absteigen.

 

Zum Glück haben alle bestanden!

 

Markus B. (Klasse 4b)

Das Radfahrtraining

Die 4. Schuljahre fangen am Montag, 24.4.2017 mit der Praxis an.

Die Prüfung ist am Freitag, 28.4.2017. Aktuell sind wir noch beim theoretischen Training. Wir lernen links abbiegen, rechts abbiegen und vieles mehr. Zum Glück haben sich viele Eltern gemeldet um zu helfen. Denn wir brauchen z.B. bei der Prüfung Kontrollen.

Ich hoffe alle schaffen es!

 

Eine Woche später: Alle haben BESTANDEN!

 

von Markus B. (Klasse 4b)

Osterferien

Manchmal möchte man faul sein...

... wie eine Kamera ohne Akku,

... wie ein Pflaster ohne Verletzungen,

... wie ein Auto ohne Benzin,

... wie ein Halsband ohne Hund,

... wie die Sterne am Tag,

... wie ein Supermarkt am Sonntag,

... wie der Osterhase im Herbst.

 

Schöne Ferien wünscht allen

die Klasse 4b

 

Die Klassenfahrt der vierten Klassen zum Hötzenhof

Am 27.3.2017 fuhren wir mit dem Bus zum Hötzenhof.

Erstmal angekommen war Betten beziehen und danach eine Führung angesagt. Danach konnten wir Tiere z.B. Ziegen streicheln. Nicht Füttern! Am Ende des Tages hatten wir ein Lagerfeuer.

Am Dienstag gab es um 8:00 Uhr (morgens) Frühstück!

Mittags hatten wir eine Planwagenfahrt nach Uedem, dort aßen wir Eis und fuhren wieder zurück.

Am Mittwoch ging es leider nach Hause.

Zum Glück ist niemand beim Reitunterricht vom Pferd gefallen.

Von Markus B. (Klasse 4b)

DIE KLASSENFAHRT DER 4. KLASSEN vom 27.3 bis 29.3.2017

Lautes Lachen schallt über den Schulhof der St. Michael Grundschule Geldern. Es ist 8.45 Uhr. 15 Minuten später werden die Koffer in den Bus geladen. Wir mussten den Eltern „Tschüss!

Bis Mittwoch!“ sagen.

Eine halbe Stunde später:

Der ganze Bus jubelt. Wir waren am Hötzenhof angekommen.

Mattis B. (Klasse 4b)

von Stella G. (Klasse 4b)

Die Klassenfahrt der 4. Schuljahre 27.3-29.3.2017

Am nächsten Montag, dem 27.3.2017, treffen sich die Kinder der 4. Klasse um 8:45 Uhr auf dem Schulhof. Um 9.00 Uhrfahren wir mit dem Bus zum Hötzenhof zwischen Uedem und Kalkar.

Mehr gibt es nächsten Freitag.

Mattis B. (Klasse 4b)

Lehrreicher Besuch des Manual- und Physiotherapeuten Melvin

Am Freitag, 27.1.2017, hatten wir in der 2. Stunde Schwimmen. Um 10.00 Uhr kamen wir wieder in die Schule zurück. Die 3. Stunde war megacool, denn es kam ein Physiotherapeut der auch Manualtherapeut ist in unsere Klasse. Er heißt Melvin. In der 4. Stunde war er dann auch in der Klasse 4a.

Er hat uns etwas über die Wirbelsäule und über seinen Beruf erzählt, z.B. dass die Bandscheiben Sprünge abfedern denn es würde sonst sehr weh tuen. Das war echt cool!

Kurz vor Schluss durften wir uns gegenseitig die Knochen und Gelenke von der Hand auf die Haut malen. Leider haben manche die Malerei wieder abgewaschen. Allerdings haben es manche nicht gemacht und deren Hände könnt ihr hier sehen.

 

von Noah R. (Klasse 4b)

 

Der Sturz im Schwimmbad

Am Freitag, den 13.01.2017 fiel ich in der Herrenumkleide hin und landete auf der linken Kopfhälfte. Danach musste ich sofort abgeholt werden. Wie ich erfuhr, musste ich zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Zum Glück nur für eine Nacht. Da war ich sehr froh.

 

von Noah R. (Klasse 4b)

Beim Schwimmen stürzte Noah R. am Freitag, 13.01.2017, in der Herrenumkleide auf die linke Kopfhälfte. Danach wurde er sofort abgeholt. Abergläubige Menschen glauben, dass die Zahl 13 eine Unglückszahl ist. Aber auch der Freitag gibt Unglück. Also gibt Freitag der 13. Unglück!

Zum Glück ist Noah R. wieder gesund und kann fast alles wieder machen.

 

von Markus B. (Klasse 4b)

Was die 4 b am 19.12.2016 beim Adventssingen macht

Wir machen eine musikalische Begleitung zum Lied „Dezemberträume“ und singen auch dazu. Die Instrumente will ich noch nicht verraten B-). Das Vorspiel findet hinter dem Haupteingang statt. Viel Spaß.

 

von Markus B. (Klasse 4b)

Mathe im 4. Schuljahr

Neuerdings werden Teilarbeitspläne, kurz TAP, in Mathe bearbeitet. Darin markiert man, wenn man eine Seite, die darin eingetragen ist, erledigt hat.

1. Es macht Spaß!

2. Jeder schreibt Tests, wenn er fast fertig ist mit dem Plan. unabhängig von den anderen.

3. Man kann verschiedene Aufgaben, die drin stehen, machen.

 

Deswegen möchte ich, dass man damit auch schon im 2. und 3. Schuljahr beginnt.

 

von Markus B. (Klasse 4b) 

Herbstferien vom 8.10.-23.10.2016

Vor den Ferien waren alle froh dass die Herbstferien begonnen haben. Am Ende der Ferien haben sich alle gefreut, weil man die Freunde und Lehrer wiedersieht. Leider war die Zeit vorher sehr kurz und danach wird die Zeit ziemlich lang. Es wäre deswegen besser gewesen, wenn die Herbstferien später wären. Zum Glück freuen wir uns auf die lange Zeit Schule mit Freunden und Lehrern. Jetzt werden die letzten Tests geschrieben, während die anderen schon vor den Ferien geschrieben haben und die nächsten Tests werden erst in ein paar Wochen geschrieben.

 

28.10.2016 von Markus B. (Klasse 4b)

Herbstsingen vor den Ferien

Beim Herbstsingen hat als erstes die 4b eine musikalische Begleitung zum Lied „Der Herbst ist da“ gespielt, danach wurde auf zwei Flöten „Ich geh mit meiner Laterne“ gespielt.

 

Mattis B. (Klasse 4b)

Waldspiele der 4. Klassen in Walbeck

Am 9.9.2016 waren die 4. Schuljahre bei den Waldspielen in Walbeck. Hier haben wir in Gruppen Aufgaben gelöst. Dank der vom Förster aufgehängten Schilder konnten wir uns orientieren. Am Ende sind wir alle mit dem Bus wieder zur Schule gefahren.

 

Markus B. (Klasse 4b)