Ausflug ins Sealife

Am Mittwoch den 20.05.2015 waren die Klassen 4a und 4b im Sea Life Oberhausen. Es gab Haie, Rochen, Fische, Otter, Schildkröten und vieles mehr zu erkunden. Wir haben auch zugesehen, wie die Fische gefüttert wurden. Wir konnten durch einen großen Tunnel laufen und über uns schwammen große und kleine Fische. Später haben wir eine Führung von einem Mann, der als Pirat verkleidet war, bekommen. Er hat uns viel zum Thema Fische und Leben im Meer erzählt, z.B. dass Seepferdchen bis zu 400 Kinder kriegen können und 30 cm groß werden. Rochen verstecken sich im Sand, sodass nur die Augen frei sind, um Nahrung oder Gefahren zu spüren. Übrigens werden mehr als 70 Millionen Haie wegen der Flossen getötet. Nun sind wir zum Streichelzoo gegangen und konnten Seesterne streicheln. Der Pirat hat uns erzählt, dass der Seestern nicht schwimmen kann. Er schafft gerade mal 6 Meter am Tag. Seesterne schmecken bitter, damit sie von Raubtieren nicht gefressen werden. An Wänden stand auch Wissenswertes wie: Haie leben seit mehr als 42 Millionen Jahren auf unserem Planeten noch vor den Dinosauriern. Schildkröten verwechseln Quallen auch mit Plastiktüten. Nach der Führung durften Kinder, die Geld dabei hatten, auch etwas kaufen. Das war ein toller Tag!!!

von Lea Lindemann

Aufbau der Rheinischen Post

A1-Titelseite

A2-Stimme des Westens

A3-Nordrhein-Westfalen

A4-Politik

A5-Politik

A6-Panorama

B1-Wirtschaft

B2-Wirtschaft(Börseninfo)

B3-Wirtschaft

B4-Kultur

B5-Fernsehen
B6-Unterhaltung

C1-Aus dem Gelderland

C2-Aus dem Gelderland

C3-Blickpunkt Kevelaer

C4-Zuhause in Issum&Kerken

C5-Erlebnis Niederrhein

C6-Aus dem Gelderland

D1-Sport

D2-Sport

D3-Sport

D4-Leserbriefe

D5-Klecks Klever erklärt´s

D6-Gesellschaft


von Lea Lindemann (4b)

Monsterkissen nähen

Wir nähen im Moment Monsterkissen. Wir durften uns zwischen orange, grün und türkis entscheiden. Diese Farbe würde dann unser Kissen haben. Dann durften wir uns Stoff zurecht schneiden und es auf das Kissen legen. Später hat unsere Lehrerin uns verschiedene Stiche gezeigt, und wir durften anfangen, mit der Hand zu nähen. Es ist anstrengend, macht aber auch Spaß. Nun nähen wir alles fest.

von Lea (4b)

Schlittschuhlaufen

Am Mittwoch den 25.2.2015 waren wir mit der 4a und der 4b in Grefrath im Eissportzentrum. Manche Kinder konnten sehr schnell fahren manche aber nicht, das ist mir aber egal. Es gab 3 Bahnen: 1 große innen und 2 mittlere Bahnen draußen. Wenn ihr auch nach Grefrath fahren möchtet und ihr habt keine Schlittschuhe: man kann dort Schlittschuhe ausleihen. Das macht sehr viel Spaß!


von Aylin Wefers (Klasse 4b)

Karneval

Am 13.02.2015 haben wir in unserer Schule Karneval gefeiert. Wir haben Mord in der Disco, Menschenmemory, Such die Orange und vieles mehr gespielt und wir haben viele, viele Süßigkeiten gegessen. Das war sehr lecker. Später haben uns die Kinder der Klasse 4a abgeholt und dann sind wir mitgezogen und haben die anderen Klassen abgeholt. Und haben eine Polonaise  durch die Schule gemacht. Nach der 4. Stunde war es auch schon wieder vorbei. Das war ein toller Tag!

von Lea Lindemann (Klasse 4b)

Das Weihnachtsmärchen

Jedes Jahr fahren wir nach Straelen zum Weihnachtsmärchen. Die Schauspieler haben schon mal „Der Frosch König“ oder „Rapunzel“ vorgespielt. Es gibt auch eine Erzählerin (eine Fee). Sie sagt auch immer wenn Pause ist. Am Ende fallen von der Decke goldene Sterne. Alle Kinder sammeln sie dann ein und nehmen sie mit nach Hause. Dann verabschieden sich die Schauspieler und teilen leckeres Eis aus.

Die Märchen sind echt schön.

                  Liebe Grüße Aylin Wefers

Hockey spielen im Sportunterricht

Im Sportunterricht spielen wir im Moment Hockey. Letztens haben wir ein Wettkampf gemacht. Es gab vier Gruppen. Alle hatten verschiedene Leibchen an.    Orange, Blau, Grün oder Gelb. Man braucht: Schläger und einen Puck. Ein Puck ist, ein flacher breiter Ball. Das macht viel Spaß.

von Aylin Wefers (4a) 

Besondere Wasserfarbenbilder

Wir machen in Moment in Kunst mit Wasserfarben Bilder. Und heute zeige ich euch wie man diese Bilder selber machen kann. Ihr braucht ein Blatt Papier, einen Schwamm, Wasser, Wasserfarben, Pinsel und Frischhaltefolie. Erst nehmt ihr euch das Blatt. Dann nehmt ich euch den Schwamm und tunkt ihn in das Wasser. Dann reibt ihr das Blatt mit Wasser ein, und wenn es nass genug ist gebt ihr eine oder mehrere Farben auf das Blatt. Aber Achtung, achtet darauf, dass das Blatt nass genug ist. Dann nehmt ihr die Frischhaltefolie und legt sie auf das Blatt. Dann knüddelt ihr das Blatt und macht es platt. Danach lasst ihr es trocknen. Wenn es trocken ist zieht ihr die Folie ab. Und fertig ist das Bild. Jetzt habt ihr viele schöne Strukturen.Wenn ihr euer Bild verändern möchtet, nehmt euch Fineliner und zeichnet die Strukturen nach.

von Lea Lindemann (4b)

Der Englischübersetzer :-)

food = Essen

tomato soup = Tomatensuppe

salad = Salat

sausage with mashed potatoes=

Würstchen mit Kartoffelpüre

fish and chips = Fisch und Pommes

spaghetti = Spaghetti 

sandwich = Sandwich

pizza = Pizza

water = Wasser

coffee = Café

tea = Tee

coke = Cola


von Aylin Wefers (4b)


Das Adventgärtchen

Am 25.11.2014 waren wir im Adventgärtchen. Dort war ein kleines Gärtchen aufgebaut. Dann hat Frau Engfeld uns eine Geschichte vorgelesen. Danach durften wir durch die Spirale laufen. Das sah sehr schön aus. Danach leuchteten 20 Äpfel mit einer Kerze drin.

von Aylin Wefers 

Die Planeten - Uranus

Unser Thema ist im Moment "Die Planeten". Ich habe mich mit dem Uranus beschäftigt. Uranus ist einer der äußeren Planeten. Er hat einen Zwilling namens Neptun. Uranus hatte früher mal einen heftigen Crash mit einem Meteor. Deshalb rollt er auf der Bahn. Planeten werden auch Wanderer genannt.


von Max

Laternen basteln

Wir machen im Moment Laternen. Wir haben mit einem Zirkel Kreise gemacht. Dann mussten wir die Öffnung mit Transparentpapier hinterkleben. Nun haben wir ausgelost welche Laternen am Wettbewerb der Sparkasse teilnehmen sollen. Von Aimée, Theresa und mir sind die Laternen eingereicht. Wir haben den 2. Platz bekommen.


von Aylin

Bahnfahrt mit der Bundespolizei

Am Morgen kam Herr Kaiser von der Bundespolizei in unsere Klasse. Er hat uns erstmal gesagt, dass die Bahn nur 120 km/h fahren darf. Danach sind wir zum Bahnhof gelaufen. Frau Baxmann ist mit uns gegangen. Danach hat Herr Kaiser gesagt, dass man nicht über die Gleise gehen darf. Dann ist ein Mann einfach über die Gleise gegangen. Herr Kaiser hat mit dem Mann gesprochen. Anschließend sind wir mit der Bahn gefahren. Als wir ganz vorne im Abteil saßen durften immer drei Kinder zum Lokführer reingehen. In Bedburg Hau sind wir ausgestiegen und dort hat uns Herr Kaiser gezeigt, wie wir uns beim Überqueren eines Bahnübergangs verhalten müssen. Nachdem wir zurückgefahren sind hat er sich von uns verabschiedet. Das war ein schöner Vormittag.

von Max

Wir schreiben Rondell-Gedichte

Im Wald ist was los.

Es duftet so gut.

Ich liebe den Wald. 

Im Wald ist was los.

Es raschelt und knackt.

Ein Vogel fliegt auf.

Im Wald ist was los.

Es duftet so gut. 


von Aylin

Klassenfahrt vom 10.-12. September 2014

Am 10.09. sind wir am Hötzenhof angekommen. Erst hat uns der Hausherr herumgeführt. Dann haben wir noch etwas Zeit gehabt bis zum Essen und wir durften spielen. Das Essen war super lecker. Es gab: als Vorspeise Tomatensuppe, danach gab es Salat. Als Hauptspeise gab es Pommes mit Hähnchennuggets und als Nachspeise Vanillepudding mit Schokostreusel. Bis zu unserer ersten Reitstunde durften wir dann wieder spielen. Die erste Reitstunde war super! Ich bin mit Rojin auf Else, so hieß unser Pferd geritten. Erst durfte Rojin reiten und ich habe sie geführt. Rojin hatte etwas Angst, aber nachher hat sie sich sogar getraut die Zügel mit beiden Händen los zu lassen und mit beiden Armen zu kreisen. Danach haben wir getauscht. Rojin hatte wirklich Angst und unsere Reitlehrerin Sabrina hat gesagt, Rojin soll gehen und ich durfte alleine reiten.

Nach unserer Reitstunde durften wir bis zum Abendessen wieder spielen. Nach dem Abendessen haben wir noch in unser Tagebuch geschrieben. Anschließend sollten wir uns umziehen, denn wir haben eine Nachtwanderung gemacht. Die Nachtwanderung war cool und ich glaube wir haben sogar Fledermäuse gesehen. Die Nachtwanderung war sehr lange und mir taten nachher die Füße weh. Ich war froh als ich nachher im Bett lag. Das war ein toller Tag.

Am zweiten Tag sind wir mit einem Planwagen nach Kalkar gefahren. Dort hat uns Wolfgang etwas über Kalkar erzählt. Er hat uns eine Geschichte von Martin erzählt, der an der Gerichtslinde verurteilt wurde. Martin hatte Getreidesäcke geklaut und wurde darum auf dem Marktplatz bestraft. Dann sind wir ins Museum gegangen. Dort hat uns Wolfgang auf einem Model Kalkar von oben gezeigt. Als nächstes sind wir in die Kirche gegangen. Die Kirchenfenster waren ganz schön bunt. In der Kirche sind geschnitzte Altäre. Die haben wir uns auch angesehen.

Wir haben von Frau Pasing Taschengeld bekommen, davon durften wir uns etwas kaufen. Mit dem Planwagen sind wir wieder zurück zum Hötzenhof gefahren.

von Theresa van Huet